260 Jahre auf dem Pilgerweg

Seit 260 Jahren 1757 – 2017 pilgert die St. Matthias-Bruderschaft Kleinenbroich zum Apostelgrab nach Trier.                                                                                                 

„Einstimmig im Gebet“ lautet die Losung in 2017.                                                                                            

Los geht’s am 25.5.17 mit 40 Pilgern, darunter 4 Neupilger (Martina Kaufmann, Marion Komm, Daniele Schumann und Michaela Tremanns)  und 7 Jubilare. Am 26.5.17 folgen 12 Radpilger und am Montag, den 29.5.17 die Buspilger.
Einige Änderungen stehen in diesem Jahr an, macht aber der Wallfahrt keinen Abbruch. An dem Tag wo man sich für die Wallfahrt entscheidet, spürt man eine gewisse Unruhe in sich. Das ändert sich auch nicht, wenn man schon viele Jahre dabei ist wie: Colette Barnett, Wera Bommes, Jutta Goebel jeweils 10 Jahre, Wolfgang Houben und Martina Oehlbracht 15 Jahre, sowie Birgit Bresser 20 Jahre und Renate Schynke  25 Jahre. Man ist froh wenn es endlich losgeht. Die Pilgerstrecke nach Trier macht man nicht einfach so mit links. Die körperliche und seelische Anstrengung ist nicht zu unterschätzen. Mal führt der Weg durch schattige Wälder, mal über sonnige Wiesen oder steinige Pfade. Es geht bergauf und bergab. Mit Gebet, Gesang, Schweigen und Reden über Gott und die Welt, wird man am späten Nachmittag schweigsamer. Alle laufen und schwitzen die gleiche Strecke und haben Durst und Hunger. Wie gut, dass es unsere gute Betreuung gibt, die sofort Abhilfe schafft. Für das Wetter ist Petrus zuständig.                                                                                                                                         

Ich wünsche uns und unserer Brudermeisterin Maria eine harmonische Gemeinschaft und eine gute Wallfahrt.